abenteuerliches SCHOTTLAND 
www.abenteuerschottland.de
Atlantikküste:
Mann, ist das kalt hier! In der vergangenen Nacht gab es knackigen Frost. Ich bin aufgewacht, weil mir die Kälte beißend im Gesicht lag. Zum ersten Mal zog ich die Kapuze des Schlafsackes ganz zu und habe in den Schlafsack geatmet, um die Wärme des Atems nicht nach draußen zu verlieren. Ein paar Grad unter Null hatte ich nicht erwartet.
Beim ersten Öffnen des Reißverschlusses am Zelteingang bröckelt Eis vom Außenzelt. Ein paar Stückchen landen mir im Kragen und laufen dann geschmolzen meinen Rücken hinunter. Sensationell!
Die RT ist komplett von Raureif überzogen, in der Mulde der Fahrersitzbank hat sich Eis gebildet, in das ich mit dem Fingernagel „2012“ ritze. Da setze ich mich nicht in Jogginghose drauf!
Geschätzt eine Stunde später komme ich zu Fuß vom Häuschen zurück. Zum Glück habe ich die Motorradstiefel an, vom Gras sind sie außen klatschnass geworden. In den Turnschuhen wären meine Füße nicht trocken geblieben und nun vermutlich zu Eisklumpen gefroren.
Bis die Sonne richtig aufgegangen ist, bleibe ich noch im Bett liegen, denke ein bisschen über dies und das nach, lese ein wenig, oder döse einfach vor mich hin.
Heute gibt es kein Abenteuer, sondern Urlaub am Strand, oder eine schöne Wanderung. Plötzlich drängt es mich, herauszufinden, wie Abenteuer definiert wird und ob ich mich auf einem solchen befinde. Ehrlich gesagt, war ja bisher alles noch ziemlich harmlos. Keinen einzigen Drachen habe ich erlegt, dafür immerhin ein fremdes Land kennengelernt. Ich will das jetzt wissen und logge mich im Internet ein, um im Online-Lexikon unter „Abenteuer“ nachzusehen. Dort finde ich folgende Kriterien: risikoreiche Unternehmung – ok, könnte man durchgehen lassen; Erlebnis, das sich stark vom Alltag unterscheidet – passt schon; Verlassen des gewohnten Umfeldes – passt schon; Ausgang ungewiss – könnte man durchgehen lassen, ist nicht bei allem was man tut, der Ausgang ungewiss? Also, ein bisschen Abenteuer im Sinne der Definition ist diese Tour ja schon, die nächste wird möglicherweise abenteuerlicher. Mir schwebt da schon etwas vor...
LESEPROBE
Galerie Westkueste