abenteuerliches SCHOTTLAND 
www.abenteuerschottland.de
Highlands und Nordküste:
Meine nicht nur klimatisch abwechslungsreiche heutige Fahrt endet schließlich am frühen Nachmittag bei stürmischem Regenwetter auf Dunnet Bay Caravan Club Site. Der Platzwart, ein durchaus freundlicher, aber vielbeschäftigter Hüne nimmt meine Daten auf und erläutert mir auf einer Karte des Platzes, wo ich mein Zelt aufbauen darf. Ich versuche, etwas Zeit zu schinden, weil ich keine Lust dazu habe, wieder aus seinem beheizten Büro raus zu gehen. Er lässt sich aber leider in kein Gespräch verwickeln und ich spüre, dass er mich gleich hinauskomplimentieren wird.
Der Zeltaufbau geht selbst bei stürmischem Regen schnell. Dennoch ist vieles nass geworden, glücklicherweise aber nichts von den Sachen, die trocken bleiben müssen. Solange mindestens der Schlafsack und gemütliche Klamotten trocken bleiben, gibt es keinen Grund zu jammern. Na ja, eine brauchbare Luftmatratze oder ISO-Matte wäre schon prima. Egal, schließlich habe ich Abenteuer bestellt!
Eine halbe Stunde, nachdem das Zelt fertig aufgebaut ist, hört es auf zu regnen. Der Platzwart kommt vorbei und sieht sich das nasse Zelt und die BMW genauestens an. Wieder ist er zu keinem Gespräch aufgelegt.
Es ist immer noch extrem windig. Trotz der Kälte beginnt das Zelt schon abzutrocknen. Der Wind hat scheinbar auch Einfluss auf die Tierwelt. Außer Seevögeln habe ich schon lange keine „normalen“ Vögel mehr gesehen. Was sollten sie hier auch tun, wo es weit und breit keinen Baum gibt und nur Windstärken, bei denen sie einfach weg gepustet würden?
Was man hier oben auch eindeutig bemerkt, ist, dass die Tage länger sind, als in südlicheren Gefilden. Erst gestern hatte ich den Eindruck, dass am Abend die Dunkelheit später hereinbrach als sonst. Laut einer Tabelle beträgt im Juni der Unterschied zu mitteldeutschen Tagen 2 Stunden und 23 Minuten, die es hier oben länger hell ist.
So lässt die Nacht noch etwas auf sich warten. Es ist schon spät und wieder nur knapp über 0° C, als ich einschlafe.
Das Handy zeigt noch immer „Kein Netz“ im Display an.
LESEPROBE
GalerieHighlands