abenteuerliches SCHOTTLAND 
www.abenteuerschottland.de
Grampian Mountains:
Nach Überquerung des River Dee gelangt man zur steilen Auffahrt hinauf zu Crathes Castle. Beiderseits der Allee warnen große Schilder. „Attention! Red Squirrels!“ Achtung, Rote Eichhörnchen! Gibt es hier gefährliche Eichhörnchen, oder soll man einfach keine überfahren? Dann erreicht man das Castle, das scheinbar himmelhoch hinauf ragt. Der Eindruck wird noch verstärkt, weil man ja von unten kommt. Dieses noch bewirtschaftete kleine Schloss zählt zu den schönsten Schottlands. Der top gepflegte Park trägt sicher zu seinem guten Ruf bei. Der Knüller allerdings ist die Tatsache, dass Crathes Castle über ein eigenes Schlossgespenst verfügt. Die sogenannte „Green Lady“ treibt seit dem 18. Jahrhundert dort ihr Unwesen. Sie wurde schon von vielen Menschen gesehen, an ihrer tatsächlichen Existenz kann es demzufolge keinen Zweifel geben. Mir zeigt sich die alte Dame leider nicht.
Dafür begegnet mir auf dem Parkplatz ein Ehepaar aus Bayern, das ebenfalls mit dem Motorrad da ist. Wir unterhalten uns über unsere Routen und was wir schon gesehen haben. Schließlich wollen die Beiden zurück in ihr Hotel und ich erzähle, dass ich zum nächsten Campingplatz will. „Du bist ja oan ganz oan Hoarter!“, kommentieren sie mein Vorhaben.
„Stimmt!“, denke ich, als ich die RT durch gefährliches Squirrel-Gebiet den Berg hinab steuere.
Auf der weiteren Strecke fällt mir sehr viel Wild auf. Noch nie vorher sind mir in freier Wildbahn so viele Hasen, Rebhühner, Rehe, Fasane und dergleichen begegnet. Vielen ist die Überquerung der Straße allerdings nicht ganz gelungen. Eichhörnchen waren bisher übrigens nicht bei den überfahrenen Tieren, vielleicht sind sie ja doch gefährlich!
LESEPROBE
GalerieGrampians